Was macht die Landesbeauftragte?

Die Landesbeauftragte
Es gibt Menschen, die für Menschen mit Behinderung da sind.
Das sind auch: Beauftragte für Menschen mit Behinderung.
Michaela Pries ist die Beauftragte für Schleswig-Holstein.
Schleswig-Holstein ist ein Teil von Deutschland.
Schleswig-Holstein ist ein Bundesland.
Michaela Pries setzt sich für Menschen mit Behinderung in diesem Bundesland ein.
Sie spricht dazu mit vielen Menschen.
Menschen die für das Land bestimmen.
Zum Beispiel: Politiker.
Politiker entscheiden über viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel: Gesetze

Gleiche Rechte für alle
Dabei hilft Michaela Pries.
Sie sagt: Die Gesetze müssen für alle gut sein.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Sie schreibt dann: das muss noch in das Gesetz geschrieben werden.
Dann ist es auch gut für Menschen mit Behinderung!
Alle 2 Jahre schreibt Michaela Pries einen Text über ihre Arbeit.
Der Text heißt: Bericht.
Im Bericht steht:
Das ist gut oder das ist nicht gut für Menschen mit Behinderung.

Der Bericht der Landesbeauftragten
Alle 2 Jahre schreibt Michaela Pries einen Text
über ihre Arbeit.
Der Text heißt: Bericht.
Im Bericht steht:
Das ist gut oder das ist nicht gut
für Menschen mit Behinderung.

Das steht im Bericht
Zum Beispiel:
- Treppen an Bahnhöfen und in Häusern.
Treppen stören Menschen im Rollstuhl. - Viele Menschen können Gesetze nur schwer verstehen.
Gesetze soll es auch in leichter Sprache geben.
Dann können alle Menschen die Gesetze verstehen. - Menschen mit Behinderung sollen selbst sagen:
Das will ich, das brauche ich.