Was ist das Gesetz zur Gleichstellung?
Zurück zur Übersicht

Gleichstellung von Menschen
Es gibt viele Gesetze.
Das sind Regeln für alle Menschen in einem Land.
Ein wichtiges Gesetz heißt:
Gesetz zur Gleichstellung
von Menschen mit Behinderung.

Gleiche Regeln und Rechte für alle
In dem Gesetz steht:
Alle Menschen sind gleich:
Menschen mit Behinderung
und Menschen ohne Behinderung.
Die Regeln sind für alle Menschen gleich.

Menschen dürfen selbst entscheiden
Und im Gesetz steht – alle Menschen dürfen sagen:
- Das möchte ich.
- Und das möchte ich nicht.
Man sagt dazu auch: selbst-bestimmt.
Zum Beispiel darf jeder selbst bestimmen:
- So möchte ich wohnen.
- Das möchte ich arbeiten.

Die Beauftragten
In dem Gesetz steht auch:
Es gibt Menschen,
die für Menschen mit Behinderung da sind.
Sie heißen: Beauftragte
für Menschen mit Behinderung.

Es gibt viele Beauftragte
Es gibt viele Beauftrage für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- In der Regierung von ganz Deutschland.
Das ist die Bundes-Beauftragte. - In den Bundes-Ländern.
Das ist der Landes-Beauftragte.
Zum Beispiel:
Im Bundes-Land Schleswig-Holstein.
- In den Städten und Dörfern.
Das sind die Kommunalen Beauftragten.
Zum Beispiel in der Stadt Kiel.